About

Foto: Chris­ti­an Kronek
 
Berufsausbildung:
 
— 1984–1986 Leh­re als Finanz­kauf­mann bei der Stadt- und Saal­k­reis­spar­kas­se Halle
— 1991–1994 Stu­di­um zum Staat­lich aner­kann­ten Erzie­her an der Fach­schu­le für Sozi­al­päd­ago­gik „Hele­ne Lan­ge“ in Hal­le (Bache­lor Pro­fes­sio­nal in Sozialwesen)
 
Beruf­li­che Tätigkeiten:
 
— 1984–1987 Leh­re und Anstel­lung bei der Spar­kas­se Halle
— 1988–1989 Erzie­her im Reha­zen­trum Her­mann-Mate­rn-Stra­ße/ Stadt­kran­ken­haus Halle
— 1990–1991 Erzie­her und Betreu­er der Epi­lep­sie­kli­nik „Haus Araf­na“ der von Bodel­schwingschen Anstal­ten (Bethel) in Bielefeld
— 1991–1994 ver­schie­de­ne Prak­ti­ka wäh­rend des Studiums
— 1994–1999 Erzie­her in der Kita der evan­ge­li­schen Stadt­mis­si­on zu Halle
— 2000–2006 Tech­nik­ad­min bei Radio Corax e.V.
— 2000 bis heu­te Anstel­lung als fest-frei­er Mit­ar­bei­ter (Redak­ti­ons­as­sis­tent, Auf­nah­me­lei­ter, Pro­du­cer) bei MDR SPUTNIK
— Seit 2000 bis heu­te, freie Arbei­ten und Auf­trä­ge als Foto­graf, Fil­mer, Kom­po­nist, Sound- und Webdesigner
— bis heu­te rege Kon­zert-und Bühnentätigkeit
 
Wei­te­re Kenntnisse:
 
— 1991–1994 Pri­vat­un­ter­richt in den Fächern Kla­vier, Block­flö­te und Saxo­fon in Hal­le und Weimar
— 1992–1993 Teil­nah­me an Work­shops für Rhyth­mi­sche Erzie­hung (Wal­dorf­schu­le) in Ber­lin und Bonn
— 1998 Freie Assis­tenz im Stu­dio Harold Fal­ter­mai­er München
— 2009 Prak­ti­kum in der Foto­gra­fi­schen Samm­lung der Moritz­burg Halle
 
Aus­bil­dungs- und Lehrtätigkeiten:
 
— 2000–2001 Co-Aus­bil­der bei Work­shops und Semi­na­ren zum The­ma Radio­kunst am ZKM Karls­ru­he und der Bau­haus­uni Weimar
— 2000–2010 Co-Aus­bil­der im Bereich Medi­en­aus­bil­dung für Rund­funk­re­dak­teu­re für radio­works am Medi­en­kom­pe­tenz­zen­trum der Medi­en­an­stalt Sach­sen-Anhalt in Halle
— 2010 bis heu­te Aus­bil­der für tech­ni­sche und redak­tio­nel­le Abläu­fe Hör­funk bei Schu­lun­gen und Ein­ar­bei­tun­gen bei MDR SPUTNIK
 
Spezialkenntnisse:
 
— Ana­lo­ge und digi­ta­le Musik­in­stru­men­te, Con­trol­ler und Sequenzer
— Ton-und Radio­stu­di­os (Misch­pul­te, Mikro­fo­nie­rung, Abhö­ren, Klang- und Sen­de­aus­gangs­pro­zes­so­ren, Effekt­ge­rä­te und digi­ta­le Peripherie)
— Sen­de­be­trieb Radio
— Mobi­le Radio­stu­di­os, Live­über­tra­gun­gen, Signal­we­ge, tech­ni­sche Umset­zun­gen bei Fes­ti­vals (SPUT­NIK Spring­break, SPLASH!, Corax)
— Ana­lo­ge und digi­ta­le Foto­gra­fie (Auf­nah­me­tech­nik, Kame­ras (KB,MF, GB, digi­tal) Spe­zi­al­an­wen­dun­gen (Pan­ora­ma, Makro, Astro), Blitz- und Licht­tech­nik, Scan­ner, Digi­tal­print, ana­lo­ges Foto­la­bor S/W und Farbe)
— Digi­ta­les Bewegt­bild (Video), Kame­ras, Mikro­fo­nie­rung, Sound­de­sign, tech­ni­sches Zube­hör (Gim­bal, Slider etc.)
— Post­pro­duc­tion Audio und Video
— Live­strea­ming Video
— Web­sei­ten­ge­stal­tung, Hos­ting WordPress
 
Software:
 
— Ado­be (Pho­to­shop, Ligh­t­room, Bridge, Premiere)
— Black­ma­gic DaVin­ci Resol­ve (pro­gres­si­ver Video und Audio­schnitt, Fairlight)
— Musik­se­quen­zer Cubase, FL-Studio
— Ana­lo­ge und vir­tu­el­le Syn­ths und Klang­er­zeu­ger + Effek­te, Mas­te­ring­tools und DJ-Tools
— Audio­edi­to­ren Sam­pli­tu­de, Wave­lab, Pro Tools, DIRA
— Studio‑, Sendabwicklungs‑, Archiv- und News­room-Soft­ware öffent­lich-recht­li­cher Rundfunk
— All­ge­mei­ne PC-Soft­ware, Office, MS-Teams, Video­kon­fe­renz etc.
 
Künst­le­ri­sche Tätig­kei­ten (Aus­wahl):
 
— 2005 Plat­ten­ver­trag mit „Belie­ve in Spring“ bei BMG Ariola
— Grün­dung des Expe­ri­ment- und Per­for­mance­thea­ters „Guricht” in Hal­le. 1996 ers­te Büh­nen­stü­cke mit Col­la­gen aus Text, Musik und Video Meh­re­re, durch das Goe­the-Insti­tut geför­der­te, Auf­tritts­rei­sen durch Euro­pa und Nordamerika
— 1998 CD „Der Gei­er“ Kurz­ge­schich­ten von Franz Kaf­ka mit der „Klang­büh­ne Guricht“ Hal­le, die meh­re­re Hör­spiel- und Kunst­prei­se erhielt
— 2004 Mit­be­grün­dung von „Elec­tric Renais­sance” als zeit­ge­nös­si­sches Ele­ment der hal­le­schen Hän­del-Fest­spie­le für jun­ges Publikum
— 2005 Kom­po­si­ti­on und Live­mu­sik zu „Allein das Meer” auf der Kul­tur­in­sel im Neu­en Thea­ter in Halle/ Saa­le, von Paul Bin­nerts nach dem gleich­na­mi­gen Roman von Amos Oz. 2006 Ein­la­dung damit zum Ber­li­ner Theatertreffen
— 2006/07/08/10 ver­schie­de­ne ani­mier­te Groß­bild­pro­jek­tio­nen („Hallu­mi­na­tio­nen”) anläss­lich der 1200 Jahr­fei­er Hal­les, dem Sach­sen-Anhalt-Tag auf dem Markt­platz und 2008 Abschluss Ver­an­stal­tung von “Thea­ter der Welt” in Hal­le. 2010 Eröff­nung der Händel-Festspiele
— 2008 zeit­ge­nös­si­sche Umset­zung der Hän­del­oper „Alci­na” im Rah­men der Hän­del-Fest­spie­le, als Zusam­men­spiel zwi­schen Barock- und elek­tro­ni­scher Musik, Tanz und Videokunst
— 2006 bis 2010 die „Lounge” jede Sams­tag­nacht als pro­gres­si­ve DJ-Radio-Show beim MDR Sputnik
— 2015–2019 Mit­ar­beit beim Mode­la­bel BRACH­MANN aus Ber­lin, Web­de­sign (https://​brach​mann​of​fi​ci​al​.com/), Stagefotografie/Video auf der MB Fashion Week Ber­lin und auf der Tra­noï (Mode­mes­se in Paris)
— 2016 Mit­or­ga­ni­sa­ti­on, Social Media, Doku­men­ta­ti­on beim Radio Revol­ten – Kunst­fes­ti­val in Halle
— 2021 Kame­ra für Musik­vi­deo von Lunar3 (Leip­zig) „Against the Agony”
— 2022 ers­te Aus­stel­lung groß­for­ma­ti­ger Foto­gra­fien aus der Lang­zeit­stu­die zu Land­schafts­ver­än­de­run­gen im Saa­le­kreis bei Halle
— 2023 Eröff­nung Show­room + Ate­lier “Mer­che + Thies” zusam­men mit Mer­ce­des Her­vás de Mora in der Richard-Wag­ner-Stra­ße in Hal­le (Saa­le)